Fasten ist weit mehr als nur Abnehmen

Auf dem Weg zur Bikinifigur zu einem gesünderen Lebensstil finden

(djd). Kulinarische Sünden und Bewegungsmangel hinterlassen nur allzu leicht ihre Spuren in Form unschöner Pölsterchen. Gut, wenn bis zum Urlaub noch ein bisschen Zeit bleibt, um Beine, Po und Bauch wieder in Form zu bringen. Doch wer mehr als fünf Kilo abnehmen will, muss sich etwas einfallen lassen, denn Crashdiäten und Diätpillen halten meist nicht das, was sie versprechen.

Die entschlackende Wirkung des Fastens

Wer nicht nur die überflüssigen Pfunde in Angriff nehmen, sondern auch etwas für das eigene Wohlbefinden und die Leistungskraft tun will, sollte es einmal mit einer Heilfastenkur versuchen. Keine Angst, der Hunger ist kein ständiger Begleiter, wenn man sich ganz bewusst dafür entscheidet, einige Tage oder Wochen ganz auf feste Nahrung zu verzichten. Der menschliche Organismus ist von Natur aus in der Lage, den Stoffwechsel bei Bedarf aufs Fasten umzustellen und sich aus den körpereigenen Energiereserven zu bedienen. Die entschlackende Wirkung des Fastens, verbunden mit einem Innehalten und dem Überdenken alter Gewohnheiten, führt Schritt für Schritt hin zu einem gesünderen Lebensstil, bei dem sich der Fastende ganz nebenbei auch über purzelnde Pfunde freuen kann.

Bild entfernt.

Auszeit für Körper und Seele

Nur drei Kilometer von der Ostsee entfernt, in direkter Nachbarschaft zu den Ostseebädern Timmendorfer Strand und Travemünde und umgeben von einer idyllischen Parkanlage, liegt die älteste Fastenklinik Norddeutschlands, Schloss Warnsdorf (www.schloss-warnsdorf.de). Im stilvollen Ambiente des 1910 in der Art eines englischen Herrenhauses erbauten Schlosses findet man ideale Voraussetzungen für eine körperliche und mentale Erneuerung. Gefastet wird nach der Methode Buchinger mit Mineralwasser, Tee, Obstsaft und den Warnsdorfer Fastensuppen. Unterstützt wird die Kur durch ein individuelles und umfangreiches Bewegungsprogramm, wobei Nordic Walking, Bauch-Beine-Po-Training und Wassergymnastik ebenso im Preis enthalten sind wie die vielen unterschiedlichen Entspannungstechniken und die Nutzung von Schwimmbad, Sauna und Fahrrädern.

Bild entfernt..

Buchtipp

Die tägliche Kalorienzufuhr sollte nach dem Fastenbrechen nur langsam, um rund 200 Kilokalorien pro Woche, angehoben werden. Mit den Tipps und Anregungen von Ingo Lorenz, Küchenchef auf Schloss Warnsdorf, ist das ganz einfach. Das Buch "Fasten und Genießen" enthält neben einer Reihe von Frühstücksvarianten, Zwischenmahlzeiten und Abendessen auch etliche Drei-Gänge-Menüs mit gerade einmal 300 Kalorien, so dass sich die Bikinifigur spielend und mit Genuss halten lässt (85 Seiten, 19,90 Euro, zu beziehen über Schloss Warnsdorf, Telefon 04502-8400).

Bild entfernt.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen